Skip to content

Science of Sleep - Anleitung zum Träumen

Kurzinhalt:

SCIENCE OF SLEEP ist eine herrlich verrückte Liebeskomödie. Ihr Held, Stéphane (Gael García Bernal), findet in seinen Träumen hinrei߸enden Mut und eine Fülle von Ideen, um die Frau seines Herzens (Charlotte Gainsbourg) zu erobern. Aber die Wirklichkeit ist sehr viel widerspenstiger als seine romantischen Träume, und Stéphane verwechselt manchmal, wo er sich gerade befindet
SCIENCE OF SLEEP ist ein übermütiger Film. Denn so viel ist jedem klar, Schlafen ist keine Wissenschaft. Aber - wer hat schon Macht über seine Träume? Und was geschieht, wenn sich ein schüchterner Träumer unsterblich in seine Nachbarin verliebt und Fantasie und Wirklichkeit nicht mehr voneinander unterscheiden kann? Charmant kombiniert Regisseur Michel Gondry unterschiedliche visuelle Stile zwischen Stop-Motion und Computertechnik zu einem einzigartigen Look und entführt das Kinopublikum auf eine wundersam verrückte, poetische Reise in eine Welt unbewusster Wünsche und unerfüllter Sehnsüchte.
(Quelle: Offizielles Presseheft)

Kritik:

So direkt weis ich ja garnicht wie ich den Film beschreiben soll, am besten triff es wohl FASZINIEREND :-)
Nun ein ziemlich Verquertes Thema, das Träumen, selten hab ich es so toll umgesetzt gesehen. Auch Wellpappe und Stop-Motion konnten hier echt mal wieder zeigen was mann (und das mann) alles mit ihnen machen kann.
Alles in allem ist es ein sehr gelungener Film übers Träumen, sich daraus ergebend auch ein klein wenig Realitätsverlust, über Boote im Wald, Wald in Booten, Zellophan-Wasser und dem nicht ganz so einfachen Weg zur Liebe. Die Bürokollegen stehen zwar mit Rat und Tat zur Seite (im Traum und auch im realen leben), nur hilfreich ist das ganze auch nicht.
Ursprünglich ist der Film im September 2006 im Kino angelaufen, ich habe ihn heute im Kommunalen Kino gesehen. Wenn euch der Film also noch irgendwo über den Weg läuft: REINGEHEN

FilmFakts

Science of Sleep - Anleitung zum Träumen
(OT: The Science of Sleep)

Genre: Drama
Kinostart: 28. September 2006
FSK: ab 6 Jahren
Länge: 106 Minuten
Land: Frankreich 2006
Bildformat: Breitwand Wide-Screen (1,85:1)
Verleih: PROKINO

Homepage
Trailer

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Formular-Optionen