Skip to content

Vom Bewerbungen schreiben

Im Bestatterweblog bin ich auf einen rege Diskussion zum Thema Bewerbungen gestoßen, nachdem der Undertaker seine Ansichten und Kriterien für Bewerbungen geschrieben hat.

Bei mir ist es ja Zum glück so das ich zur Zeit nicht auf Job suche bin, ich habe ja direkt nach meinem Zivi wieder eine Stelle gefunden.
Jedoch finde ich es schön zu lesen wie ein „Personalverantwortlicher“ an die Sache ran geht.
In der Diskussion ist jedoch viel Kritik an seinem Vorgehen zu lesen, was ich persönlich nicht wirklich nachvollziehen kann. Das eine Bewerbung sauber, frei von flecken, und in einer vernünftigen Mappe daher kommen sollte sehe ich mehr als Selbstverständlich an. Genauso ist es mit dem Foto, hier hab ich auch eine Zeitlang es Persönlich vorgezogen das Foto zu drucken, jedoch hab ich mich nach einigen Gesprächen doch davon überzeugen lassen wieder Bilder der Bewerbung dem Lebenslauf aufzukleben. Btw, mir stellt sich da schon seit langem die Frage ob den Personalern es lieber ist wenn das Foto aufgeklebt wird oder mit einer Büroklammer an geheftet?

Auch bei den restlichen Punkten wie Kleidung, … stehe ich sehr hinter der Aussage des Undertakers, sind für mich alles eigentlich grundlegende Voraussetzungen für eine Bewerbung.

Nur leider scheint das Mittlerweile eher ein verlorener Posten zu sein, höre ich doch auch auf der Arbeit immer öfter von meinen älteren Kollegen das „das die Auszubildenden von Jahr zu Jahr immer schlechter werden“. Und es scheint etwas dran zu sein, leider muss ich sagen.
Von daher finde ich an solchen Allgemeinbildungsfragen nichts auszusetzen, wenn man etwas wirklich nicht weis sollte das aber auch nicht so schlimm sein, keiner kann alles wissen.

Nur mit dem Handschriftenteil stehe ich bei Bewerbungen eher auf Kriegsfuss, nicht unbedingt das meine Handschrift so unlesbar währe, jedoch finde ich sie persönlich nicht wirklich so toll und da ich mich in meiner Bewerbung eher von meiner besten Seite zeigen möchte, gibt es bei mir eher alles aus dem PC. Aber wenn ein Personalchef die von mir möchte, brauchte er bisher immer nur zu fragen und hat sie dann auch bekommen.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Formular-Optionen