Skip to content

Fünf vor 2007

so Weihnachten ist geschafft, ich hab es ohne größere Blessuren und eigentlich auch ohne Weihnachtsstimmung überlebt. Einzig der Tannenbaum im Wohnzimmer und die Umenge an geschenkter Schokolade und Sekt erinnert noch daran.

So kurz vor Silvester bleibt einem meist dann doch ein Rückblick aufs vergangene und ein Ausblick auf neue Jahr nicht erspart, sogar man selbst analysiert die Lage für sich. Auch mir geht es da nicht anders und so blicke ich auf 2007:

- Snowboard-Urlaub fällt wohl aus (keiner fährt mit mir :-()
- Aktuell sieht es so aus als hätte ich einen JOB für mach dem Zivi
- Das ich 22 werde lässt sich wohl nicht verhindern, also machen wir das beste draus: Ne riesen Party :-)
- Dafür evt. mal wieder Sommerurlaub

Tja mehr hab ich noch nicht zu bieten, ich lasse es lieber auf mich zukommen.

Nun geht's aber auch erst mal los mit den Vorbereitungen fürs Silvester essen (4-Gänge Menü) wird sicher lecker.

Ich schleich mich jetzt mal in die Küche und Wünsche allen die es lesen: “2007 - Gemeinsamem schaffen wir das!”

PS: und wie Dave vorhin schon treffen bemerkt hat

2007 - Gammelfleisch wird wieder ein Jahr älter

Nachtrag 2007: Hier muss ich mich nochmal korrigieren, das oben genannte Zitat stammt nicht, wie von mir fälschlicherweise angegeben, von Dave sondern von Dana. Sorry.

Weihnachtsstimmung

naja, 6°C + Nebel & Nieselregen ergeben ja echt noch keine Weihnachtsstimmung (hatte ich die letztes Jahr eigentlich???) Das einzige das da noch hilft sind meine TOP 3 Lieblings Weihnachtslieder (eigentlich die einzigen 2 Weihnachtslieder die ich überhaupt noch hören kann ohne das sich mir der Magen umdreht)

Platz 3: Slade - Merry Xmas Everybody

Platz 2: Die Toten Hosen - Der Weihnachtsmann vom Dach (X-Mas Suizid ...)

Platz 1: Melanie Thornton - Wonderful Dreams (irgendwas besinnliches braucht jeder :-))

tja nun kann Weihnachten kommen (und gehen ....)

Abmahnungen

ein einem im Internet immer wieder begegnende Thema: Die “Abmahnung”!

Von profitgierigen Anwälten und Firmen geliebt und meist auf kosten derer die nicht wirklich was dafür können ausgelebt.
So in Fällen wie ballz.de und ähnlichen.

Aktuell hat es das "Saftblog" der Firma Kelterei Walther erwischt. Warum? Wegen Beiträgen über die “Olympischen Winterspiele” und die Worterklärung zu “Olympiade” und “Olympischen Spielen”. Nicht wirklich lustig, denn als Blog das nicht rein dem Unternehmen dienen soll sondern auch dem Kunden tut man sich ja eigentlich gut daran nicht nur die eigenen Produkte zu beweihräuchern sondern auch interessanten (und vor allem Produkt UNABHÄNIGEN) Inhalt zu liefern. Und wie es das marketing-blog.biz so schön schreibt:
Fazit: Der Abmahner schlie߸t sich selbst ins Knie. Echt rationale Strategie!


Denn statt eines Problems (hier: der vermeintliche Versto߸ gegen das Markenrecht) zu erledigen, zieht man eher den Groll der Internet Gemeinschaft auf sich, schlechte Presse die es zwar nicht in die Tagesthemen schafft, aber wenn sich die halbe deutsche Blogsphäre erzürnt bleibt das dem aufmerksamen Internetnutzer nicht lange verschlossen.


Wie schon anfangs gesagt leider kein Einzelfall denn die Abmahnung wird heute nicht mehr wirklich dazu gebraucht wahre Wettbewerbsverstö߸e zu vergelten, sondern um mehr und mehr die Struktur und Inhalte des Internets zu gefährden. Wenn man seine Meinung/Vorlieben/Interessen/.. oder ähnliches in Foren/Blogs/Homepages/... mitteilen möchte kommt es schnell vor das ein Firmenname, Produkt oder sonstiges geschütztes genannt wird. Dank Google ist es dann auch schnell auffindbar und wird aus dem Kontext gezogen für einen Winkeladvokaten oder über eiligen Firmenchef schnell zum gefundenen Fressen (Mann denke nur mal an das Heise - Urteil).

Das Internet ist wahrlich kein Rechts freier Raum aber ein wenig mehr gesunder Menschenverstand und die Anpassung des ein oder anderen Gesetztes könnten hier echt nicht schaden.
Vielmals wird übersehen das der vermeintliche Versto߸ ein positiveres Echo für den Kläger hatte als die anschlie߸ende Juristische Schlammschlacht.

Was für folgen hast nun in diesem Fall: Durch das gro߸e Blog-Echo lernen viele neue Leute (wie ich auch) die Kelterei Walther kenne und selbige werden sicherlich den ein oder anderen Saft mehr verkaufen. Auch ich werde mir jetzt gleich deren Portfolio näher anschauen. :-)

Positiv ist in diesem Fall anzumerken das der “DOSB” schnell reagiert hat und nun leisere töne anschlägt.

TuS - Turnen

Tja, mein Bänderriss ist ja nun schon eine weile vergangen (und denke ich mal bis jetzt auch ganz gut verheilt) so das ich schon länger und auch bei den "Bewegt und Kunterbunt" Stunden im TuS mein (Un-)Wesen treibe :-).

Für mich als doch kinderlieber Mensch (und teilweise auch immer noch innerlichem Kind) ist es eigentlich eine wahre Freude dort mit den Kids zu turnen/spielen/rumtollen/....

Für mich also Zeit euch auch mal daran teilhaben zu lassen ...


Montags bei Meta


Dienstags bei Vanessa


Dienstags bei Vanessa


Dienstags bei Anna-Rebecca I


Dienstags bei Anna-Rebecca II



PS: hab mich jetzt auch mal “just for fun” bei Technorati eingetragen.